Dienstag, 15. April 2014

Orangen Schoko Cookies

Gestern habe ich mir das wahrscheinlich letzte Netz Orangen dieser Saison gekauft. Eh schon viel zu spät, aber eine Portion Orangette muss sich noch ausgehen, habe ich mir gedacht. Eine Sachertorte á l'orange geistert mir auch im Kopf herum. Wär das nicht was? Aber zuerst: Kekse!

Diese großen, weichen und duftenden Cookies sind für alle, die das Orangen-Schoko-Duo genau so sehr lieben wie ich.



Orangen Schoko Cookies
für 18 Kekse, à 30g
100g weiche Butter
1 großes Ei
100g brauner Zucker (ich mische dafür immer weißen Zucker mit etwas Melasse)
50g Feinkristallzucker
1 Tl Vanillezucker
abgeriebene Schale einer Bio-Orange (für ein dezenteres Aroma reicht auch die halbe)
150g Mehl
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz
150g grob gehackte dunkle Schokolade

1. Butter, Ei, Zucker, Vanillezucker und Orangenschale in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl, Natron und Salz darüber sieben und kurz mit einem Kochlöffel unterheben. Schokolade dazugeben und alles einmal mit dem Löffel verrühren. Den Teig mindestens eine Stunde oder gleich über Nacht in den Kühlschrank stellen. Durch das Rasten kommt das Orangenaroma noch besser zur Geltung.
2. Backrohr auf 180°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu Kugeln rollen – in der Größenordnung irgendwo zwischen Walnuss und Ping-Pong-Ball bzw. 30g – und mit reichlich Abstand auf dem Blech verteilen. 10 Minuten backen oder so lange bis die Ränder beginnen hellbraun zu werden. Ein paar Minuten auf dem Blech liegen lassen, bis sie die Form behalten und dann auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen