Samstag, 15. März 2014

Irish Soda Bread

Ich war richtig krank diese Woche und das heißt schon was, denn ich bin ja eine Rübe. Rüben werden nicht krank sagt die Tante und die muss es ja wissen als Haus und Hof Ärztin der Krebsen und Aluetten Familie. Aber wenn ich dann doch einmal in hundert Jahren richtig krank werde und mich nicht bewegen kann und plötzlich nichts mehr Spaß macht, gibt es eine Sache auf die ich trotzdem immer noch Lust habe – gutes Brot.

Irish Soda Bread habe ich das letzte Mal in unserer kleine Reading Küche vor zwei Jahren gebacken, weil es so einfach geht und keinen Mixer oder lange Gehzeiten braucht. Sozusagen ein Riesenscone, den man auch halb krank noch hinkriegt. Aus der ewigen Entscheidungsunfähigkeit heraus habe ich gleich zwei verschiedene gemacht: einmal die traditionelle Variante mit Rosinen, Kümmel und weniger traditionellem Roggenmehl und einmal mit Cranberries, grob gehackten Mandeln und Buchweizenmehl. Beide waren köstlich, wobei die Roggenmehl-Kümmel-Rosinen-Kombination schon besonders großartig ist. Das kann man genauso gut mit viel Butter und Honig essen (so ist bei mir gleich die erste Hälfte verschwunden) oder in eine heiße Erdäpfelsuppe tunken. 







Irish Soda Bread
für ein kleineres Brot mit 20-24cm Durchmesser
125g glattes Weizenmehl
125g Roggenmehl (oder mehr Weizenmehl, auch ein Teil Vollkornmehl passt gut)
1 Tl Natron
1/2 Tl Salz
1 Tl Kümmel
90g Rosinen
200ml Buttermilch

1. Backrohr auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Mit einem Löffel die Buttermilch unterrühren und dann den Teig kurz mit den Händen verkneten. Er wird recht klebrig sein, aber das ist schon gut so. Den Teig zu einer Kugel formen und auf das Blech setzen. Mit einem scharfen Messer ein etwa 2cm tiefes Kreuz einschneiden und 25-30 Minuten backen. Schmeckt am besten noch warm, man kann das Brot aber auch gut noch ein oder zwei Tage in ein Tuch gewickelt aufbewahren.

1 Kommentar:

  1. Oh sieht das lecker aus. Und einfach nur mit Butter liebe ich es sowieso.

    Liebe Grüße.
    Juliane

    AntwortenLöschen