Freitag, 21. März 2014

Franzbrötchen

Hamburg ist eine schöne Stadt, mein Krebsen. Da sollten wir wieder hinfahren. Nicht nur für den Matjes und den Bismarckhering, auch die Franzbrötchen waren fantastisch! So gut, dass wir die zimtschneckenartigen Köstlichkeiten gleich nachmachen mussten.



Franzbrötchen
adaptiert von The Sugar Hit
450g Mehl
60g Zucker
1,5 Tl Trockengerm
250ml Milch
1 Ei
60g geschmolzene Butter

für die Füllung
30g geschmolzene Butter
100g Zucker
1 El Zimt

1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel 4-5 Minuten mit den Knethaken des Handrührers verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen, mit Folie oder einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen bis er doppelt so groß ist.
2. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30x40cm), mit Butter bestreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig an der langen Kante aufrollen und die Teigwurst in 3-4 cm breite Scheiben schneiden. Mit dem Stiel eines Kochlöffels oben die Kante jeder Scheibe eindrücken bis auf den Seiten so wie hier die Schnecken herauskommen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blecht legen und noch einmal 15 Minuten leicht abgedeckt gehen lassen.
3. Inzwischen das Backrohr auf 180°C vorheizen. Wenn die Brötchen wieder leicht aufgegangen sind, ins Backrohr schieben und etwa 15 Minuten backen bzw. bis sie schön goldbraun sind.

1 Kommentar: