Montag, 16. September 2013

Topfengrießstrudel mit Pfirsichen

Topfenstrudel ist immer gut und mit ein bisschen Grieß drinnen, rinnt auch nichts aus. Für die Pfirsiche ist's zwar schon ein bisschen spät aber Kirschen aus dem Glas gehen auch, oder man macht ihn einfach ganz pur ohne Obst. Das ist ein praktischer kleiner fünf Minuten Strudel, weil ich immer ein Packerl fertigen Strudelteig eingefroren habe und die Fülle ganz schnell zusammengemischt ist.



Topfengrießstrudel mit Pfirsichen
1 Packerl fertiger Strudelteig
2 El geschmolzene Butter
250g Topfen (10%)
1 Ei
2-3 El Zucker
2 El Grieß (1 El auf den Teig, 1 El in die Fülle)
2-3 Pfirsiche

1. Strudelteig auftauen, falls er gefroren ist. Backrohr auf 200°C vorheizen. Alle Zutaten für die Fülle in einer Schüssel mit einem Löffel verrühren. Pfirsiche kurz überbrühen, die Haut abziehen und in dünne Spalten schneiden.
2. Ein Blatt Strudelteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Butter einpinseln, zweites Blatt Strudelteig darauflegen und wieder mit Butter einpinseln. 1 El Grieß auf den Teig streuen, die Pfirsichspalten darauf verteilen und die Fülle darüberstreichen. Den Strudeln einrollen, mit Butter einpinseln und 45 Minuten backen. Nach der halben Backzeit noch einmal dünn mit Butter einpinseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen