Freitag, 27. September 2013

Fettarme Apfel Honig Muffins mit Haferflocken Streuseln

Die Dinge aus denen meine Träume gemacht sind, sind normalerweise Fett und Zucker. Die beiden geben meinen kleinen Projekten den Geschmack, die Textur, den Duft, einfach alles. Das ist logisch und das wird auch immer so sein. Aber manchmal da will man ein bisschen experimentieren in der Küche und komische Dinge ausprobieren wie roh-vegane Trüffel zum Beispiel. Nicht aus Überzeugung, sondern weil man einfach alles gekostet haben muss. Das fettarme Backen ist so eine Sache, die ich schon oft probiert habe, aber selten erfolgreich. Ich finde, sobald etwas fettarm schmeckt, hat man schon verloren. Und dann habe ich dieses Muffin-Rezept gefunden, das, wenn man von den Streuseln absieht, komplett ohne Fett und Zucker auskommt. Das ist ziemlich verrückt, habe ich mir gedacht und musste daher gleich getestet werden. Und man glaubt es kaum, aber diese Muffins sind der Wahnsinn! Sie duften herrlich nach Zimt und Apfel und sind ganz weich und saftig und mit den Streuseln obendrauf hat man trotzdem das süße Knuspern, das einfach dazugehört. Sogar am nächsten Tag waren sie noch ganz fluffig. Ich bin total begeistert!



Fettarme Apfel Honig Muffins mit Haferflocken Streuseln
adaptiert von Sallys Baking Addiction
macht etwa 8 Muffins
120g Vollkornmehl
60g glattes Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 Tl Zimt
1 Prise Muskat
1/8l Milch
90ml Agavendicksaft oder heller Honig
3 El Joghurt
2 El Apfelmus
1 Ei
3 mittlere Äpfel, in kleine Würfel geschnitten

für die Streusel:
2 El Zucker
1 El Mehl
1 El Haferflocken
1 Prise Zimt
1 El Butter

1. Alle Zutaten für die Streusel vermischen, die Butter mit den Fingern verreiben, bis Streusel entstehen. In den Kühlschrank stellen. Ein Muffinblech fetten und das Backrohr auf 220°C vorheizen.
2. Für die Muffins alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel alle feuchten Zutaten mischen. Die Mehlmischung unterheben. Zum Schluss die Apfelstücke unterheben. Den Teig auf die Formen verteilen. Sie dürfen fast bis zum Rand gefüllt werden.
3. 5 Minuten bei 220°C backen, dann die Temperatur auf 190°C reduzieren und noch 15-18 Minuten weiterbacken. Durch die große Hitze am Anfang bekommen sie die hohen, runden Kappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen