Dienstag, 30. Juli 2013

Sommerfrüchte Cobbler

Obst und Kuchen zum Abendessen – mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. Vielleicht noch eine Kugel Vanilleis und wenn niemand hinschaut wird noch schnell der Teller ausgeschleckt. Das gehört definitiv auf die "Es gibt nichts besseres als…"-Liste, Krebsen.

Der Cobbler besteht aus allem was im Sommer reif und köstlich ist. In diesem Fall aus Pfirsichen, Nektarinen, Heidelbeeren und weißen Ribiseln, die mit löffelweise Teig bedeckt werden und dann gebacken bis er goldbraun und knusprig ist und alles gut blubbert. Der Teig ist meinen Scone-Rezepten nicht unähnlich, mit viel Buttermilch damit er schön weich, leicht und fluffig wird. Ein reichhaltigerer Shortcake-Teig mit mehr Butter und Schlagobers statt Buttermilch funktioniert hier sicher auch bestens, macht den Cobbler aber vielleicht doch mehr zum Dessert statt Hauptspeise. Gut dass ich gleich so viel gemacht habe. Das reicht fürs nächste Frühstück, Mittagessen,…



Sommerfrüchte Cobbler
1-1,5kg Sommerfrüchte (Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, Marillen in dünne Spalten geschnitten und Beeren)
1 El Zitronensaft
1 El Mehl
3-4 El Zucker

für den Teig:
120g Mehl
3 El Zucker + 1Tl zum Bestreuen
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
40g kalte Butter, in Stücken
160ml Buttermilch

1. Backrohr auf 180°C vorheizen. Gewaschenes und geschnittenes Obst in einer Schüssel mit Zitronensaft, Mehl und Zucker mischen. Saure Früchte brauchen eventuell mehr Zucker. Alles in eine feuerfeste Form füllen.
2. Für den Teig alle trockenen Zutaten (bis auf den Tl Zucker) mischen und die Butter mit den Fingern hineinreiben, bis keine größeren Stücke mehr übrig sind. Buttermilch unterrühren und alles einmal kurz glattrühren. Mit einem Esslöffel den Teig in Portionen auf den Früchten verteilen. Das soll gar keine glatte Oberfläche werden sondern kann ruhig ein bisschen wie Kopfsteinpflaster mit Lücken dazwischen aussehen. Den Teig mit dem Tl Zucker bestreuen und 45 Minuten backen bis der Teig goldbraun ist und das Obst fröhlich vor sich hin blubbert. Schmeckt am besten warm mit Vanilleeis oder auch griechischem Joghurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen