Dienstag, 12. Februar 2013

Walnuss Brownie Kekse

Typisches Sonntags-Backszenario: Ich habe keine Lust zu arbeiten. Ich brauche ganz dringend etwas Süßes. Ich muss unbedingt etwas backen. Es gibt keine Eier. Es gibt kein Backpulver. Ha! Bei Orangette gibt es ein tolles Rezept für Schokokekse, das beide Zutaten nicht braucht. Auf gehts!

Manchmal sind solche Einschränkungen ein großes Glück. Sonst wäre ich vielleicht nie auf die Idee gekommen diese fantastisch dunkel schokoladigen, aussen knusprig, innen noch Brownie-weichen Kekse zu backen. Und das wäre eine Tragödie, Krebsen. Eine echte Tragödie! 

Schokolade hatte ich natürlich auch nicht, aber ein paar Schokostreusel waren ein würdiger Ersatz und Walnüsse natürlich. Der Purist kann auch einfach nur Kakaopulver nehmen. 



Walnuss Brownie Kekse
adaptiert von Orangette
140g Mehl
1/4 Tl Natron
1 Prise Salz
50g geschmolzene Butter
180g Zucker
7 El Kakaopulver
5 El Joghurt
1/2 Becher Mix aus grob gehackter Schokolade und Nüssen

1. Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. Backrohr auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Butter und Zucker cremig rühren. Kakaopulver darüber sieben, unterrühren. Danach Joghurt unterrühren. Mehlmischung darüber sieben und unterrühren. Zum Schluss noch Nüsse und Schokostücke unterheben.
3. Teig in Esslöffel großen Portionen auf das Backblech setzen und leicht abflachen. Ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Keksen lassen. Sie werden etwa doppelt so breit. 10-15 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn die Oberfläche leicht brüchig wird, sie aber noch weich in der Mitte sind. Wenn sie abkühlen werden sie noch fester, keine Sorge. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen