Freitag, 28. Dezember 2012

Kokosmakronen

Zu Weihnachten muss es immer Kokosbusserl geben. Die sind fruchtiger und leichter als die buttrigen Vanillekipferl und man hat ein etwas weniger schlechtes Gewissen wenn man mehr als eines isst. Ausserdem sind sie in Pyramidenform mit Schokofuß ja auch besonders schön.



Kokosmakronen
2 Eiweiß
70g Zucker
1 Prise Salz
1 Tl Honig
1 El Mehl
100g Kokos
ein paar Stücke Schokolade zum Tunken

1. Alle Zutaten in einem Topf gut vermischen und dann ein paar Minuten erhitzen und dabei immer umrühren. Der Zucker schmilzt dabei und die Masse wird gut klebrig. Aber nicht zu lange, es soll nicht braun oder trocken werden. Abkühlen lassen.
2. Backrohr auf 170°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kleine Portionen der Masse mit den Fingern am Blech zu Pyramiden formen und das ganze etwa backen bis die Spitzen hellbraun werden. (Ich weiß nicht mehr genau wie lang das gedauert hat. Etwa 15-20 Minuten wahrscheinlich.) Dann sind sie aussen fest und innen noch gut saftig.
3. Wenn die Makronen ganz abgekühlt sind, die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Makronen hineintunken. Die überflüssige Schokolade mit einem Löffel abstreichen und die Makronen wieder auf das Backpapier setzen und trocknen lassen. Wenn die Schokolade ganz fest ist lassen sich die Makronen ganz einfach vom Papier lösen.

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Blog! Aber wer steckt dahinter? Es wäre nett, etwas über die BloggerInnen zu erfahren!

    AntwortenLöschen