Freitag, 5. Oktober 2012

Schnelle Apfeltarte

Die letzten warmen Tage. Da wird noch gegrillt und Eis geschleckt und saftige Apfeltarte gegessen, die ja eigentlich ein flacher Kuchen ist, nachdem man Teig und Äpfel miteinander verrührt. Macht nichts. Schmeckt trotzdem supergut. Die kleinen, hübschen Törtchen sind das Werk meiner Cousine Johanna. Fast zu schön zum Essen, aber viel zu gut um es nicht zu tun!







Schnelle Apfeltarte

900g säuerliche Äpfel
etwas Zitronensaft
100g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
100g weiche Butter
250g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 Eier
100ml Milch (oder etwas weniger, wenn man große Eier verwendet)

1. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft mischen und beiseite stellen. Backrohr auf 190°C vorheizen und eine Tarteform oder Springform (ca. 16cm Durchmesser) fetten. (Vorsicht bei Tarteformen mit herausnehmbaren Boden! Der Teig ist recht flüssig und kann zwischen Rand und Boden herausrinnen. Sicherheitshalber die Form mit Alufolie umwickeln.)
2. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben und gut verrühren. Dann abwechselnd Mehlmischung und Milch unterrühren.
3. Die Apfelstücke unter den Teig heben und dann alles in die Form gießen. Etwa 45 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen