Mittwoch, 18. April 2012

Erdbeer-Schokoladentorte

Juhu! Wieder ein Geburtstag! Und wenn man schon so lange nichts mehr gebacken hat, dann kann das nur ein vierstöckiges Schokoladenungetüm mit Erdbeercreme und Bechamel Frosting bedeuten! Das ist die perfekte Kombination. Die Torte war so hoch, Krebsen, ich hätte mich leicht dahinter verstecken können.

Der Schokokuchen ist gut saftig und dunkel schokoladig mit Kaffee und viel Kakao. Das Rezept dazu gibt es auf dem wundervollen Blog "desserts for breakfast". Ich habe statt drei Böden nur zwei gemacht und die dafür in der Mitte auseinander geschnitten. Die Erdbeercreme habe ich mir selber ausgedacht und dabei natürlich mal wieder nicht mitgeschrieben. Drinnen waren auf jeden Fall ein Topfen, Joghurt, Eischnee aus einem Eiweiß, Erdbeerpuree von etwa 3 Bechern Erdbeeren, Zucker und Gelatine. Die genaue Zusammensetzung ist nicht so wichtig, man kann es einfach so zusammenmischen wie es gut schmeckt. Wichtig ist nur dass man zur Gesamtmasse die richtige Menge Gelatine verwendet, aber das steht ohnehin auch auf der Gelatinepackung drauf. Die Creme hätte ich vielleicht ein bisschen länger im Kühlschrank festwerden lassen sollen, weil mir so die Kuchenschichten ein bisschen herumgeschwommen sind, aber geschmeckt hat es sehr gut. Und das Frosting ist überhaupt supergut. Eine Mischung aus Schlagobers und Buttercreme. Habe ich auch schon für diese Cupcakes verwendet.




1 Kommentar: