Sonntag, 6. März 2011

Topfenkuchen ohne Boden und Molzegg im Spätwinter

Schön ist das neue Haus Krebsen. Die Sonne ist ganz warm, der Kuchen auch und den Maulwürfen werden wir es schon noch zeigen!





Topfenkuchen ohne Boden 
125g Butter
250g Zucker
3 Eier
1 Pk Vanillezucker
1 kg Topfen (10-20%)
1 Pk Vanillepuddingpulver
5 El Grieß
1 Pk Backpulver
Saft und Schale einer Bio Zitrone

1. Backrohr auf 170°C vorheizen und eine Springform (24cm Durchmesser) fetten.
2. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier und Vanillezucker nach und nach unterrühren. In einer anderen Schüssel alle restlichen Zutaten vermischen und unter die Eiercreme rühren.
3. Etwa 50-60 Minuten Stunden backen, bis er in der Mitte nicht mehr wackelt. Vor dem Anschneiden vollständig abkühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Bilder, die mir bei diesen eisigen Temperaturen richtig Lust auf den Frühling machen:) der Topfenkuchen erinnert mich an einen am Hotel am Kalterer See den ich sehr mochte - Wird in jedem Fall ausprobiert:)

    AntwortenLöschen